Sparkasse Lüdenscheid unterstützt das Hospiz Lüdenscheid

Lüdenscheid/Münster, 19.8.2020. Die Sparkasse Lüdenscheid unterstützt mit einer großzügigen Spende in Höhe von 20.000 € die bauliche Qualifizierung des Hospizes Lüdenscheid, das Mitte September aus dem in die Jahre gekommenen Gebäude an der Sedanstraße in die Bonhoefferstraße umziehen wird.

Markus Hacke, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Lüdenscheid, übergab gestern den „offiziellen“ Scheck an Wilfried Koopmann, den Vorsitzenden des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V. mit Sitz in Münster, die der Träger des Hospizes Lüdenscheid ist. Das kernsanierte Gebäude an der Bonhoefferstraße 3, das neben dem Hospiz auch die Perthes-Tagespflege sowie eine Physiotherapie-Praxis beherbergen wird, ist nahezu fertiggestellt, so dass Einrichtungsleiterin Sabine Große schon eine erste Hausbesichtigung anbieten konnte. Vor allem die große Dachterrasse, die den Hospizgästen einen geschützten Aufenthalt im Freien ermöglicht, begeisterte die Anwesenden.

Wilfried Koopmann bedankte sich sehr herzlich für die Unterstützung: „Das ist ein stattlicher Betrag, mit dem die Sparkasse Lüdenscheid unser Bauvorhaben unterstützt! Wir danken Ihnen sowie allen Spenderinnen und Spendern, die das Hospiz schon lange Jahre begleiten.“

Insgesamt hat die Qualifizierungsarbeit für das Hospiz einen Kostenumfang von 2,75 Mio. Euro. Die Evangelische Perthes-Stiftung e. V. als Träger des Hospizes ist auf Spenden in Höhe von 1 Mio. Euro angewiesen. Dieses Ziel ist – auch bedingt durch die Corona-Pandemie – noch nicht erreicht. „Viele geplante Aktionen wie ein großes Konzert im August können nun leider nicht stattfinden, auch bemerken wir den Rückgang von Firmenspenden in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten“, so Ralf Lohscheller, Geschäftsbereichsleiter Perthes-Altenhilfe-Süd. „Wir freuen uns daher über jeden, der das Hospiz unterstützt!“