Helfen gegen Corona - Spenden für das Hospiz

Lüdenscheider Ehepaar näht 500 Masken

Schon seit Jahren engagieren sich Susanne und Siegfried David für das Hospiz in Lüdenscheid. Als die Corona-Pandemie ausbrach, wollten sie mithelfen, die Menschen gegen die Krankheit zu schützen. Gleichzeitig sollte ihre Aktion dem Hospiz zugutekommen. "So entstand die Idee, Mund-Nasen-Schutze zu nähen und gegen eine Spende anzubieten", erzählt Susanne David. Die versierte Näherin fertigte zunächst einige Masken aus vorhandenem Stoff. "Ich habe genäht, mein Mann hat Drähte und Fäden geschnitten sowie Gummibänder geknotet. Alle Masken entstanden aus hochwertigen Stoffen", berichtet sie.

Die Resonanz war enorm. Viele Menschen waren angetan von dem Angebot, das auf den aktuellen Bedarf nach Schutzausrüstung für den Alltag einging. Durch die tatkräftige Unterstützung des Sportvereins "Turboschnecken", Nichte Lena und Freundin Gabi sowie durch die Mund-zu-Mund-Propaganda von begeisterten ersten Maskennutzern wurde die Nachfrage kräftig angekurbelt. Zwischen 20 und 30 Minuten arbeitete das Ehepaar David an einem Mund-Nasen-Schutz. Insgesamt widmeten sie sich ca. 6 Wochen lang diesem Spendenprojekt. Am Tag vor der letzten Ausgabe arbeiteten die beiden engagierten Ehrenamtler sogar volle 11 Stunden am Stück.
Am Ende fertigten Susanne und Siegfried David 500 Mund-Nasen-Schutze und übergaben dem Hospiz eine Spende in Höhe von 2.500 Euro. Hospizleiterin Sabine Große freute sich sehr. Ein großes Dankeschön für diese tolle Aktion!